Administrator Praxis - Freies Deployment

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in Administrator Praxis

9783947938056      

Administrator Praxis
Freies Deployment



ISBN: 978-3-947938-05-6
Seiten: 280
Juni 2022


39,95 €

 

Das neue Buch von Thomas Steinberger zum Thema „freies Deployment“ ist eine umfassende Überarbeitung. Es dreht sich nun nicht mehr ausschließlich um das „Microsoft Deployment Toolkit (MDT)“, sondern gibt einen Überblick über einige sehr interessante weitere Möglichkeiten eines Massenrollouts.

Der inhaltliche rote Faden beginnt mit der automatisierten Erstellung und Update eines Standard-Windows-Images zur weiteren Verteilung per USB-Stick.

Anschließend spinnt er das Thema „Windows Deployment Services (WDS)“ als Rolle einer Windows Server Installation weiter. In den WDS können zuvor erstelle Images eingebunden und per Netzwerk verteilt werden.

Als nächste Ausbaustufe kommen die Feinheiten des MDT an die Reihe. Ab hier wird grundsätzlich nur noch ein Standard-Windows-Image benötigt. Anwendungen, Systemanpassungen und der Rest werden flexibel zur Laufzeit installiert, konfiguriert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Aus dem Inhalt:

  • OSDBuilder
  • Windows Deployment Services (WDS)
  • Microsoft Deployment Toolkit
  • Dies und das
  • Kurze Einführung in PowerShell

 

Die im Buch erwähnten Skripte finden Sie hier: Download Skripte Deployment

 

Erscheint bald!